Schuhe nähen – das geht!

Hallo, heute möchte ich die neue Kategorie Schuhe nähen vorstellen.

Ich habe begonnen die Schuhe für meine Kinder selbst zu nähen, da beide breite Füße mit hohem Spann haben. Passende Schuhe finde ich für sie im Schuhgeschäft leider gar nicht. Hinzu kommt, dass es für die körperliche Entwicklung am besten ist, wenn man barfuß läuft. Da dies in der Großstadt manchmal leider schwer umsetzbar ist, müssen es also Barfußschuhe sein. Diese sind aber wiederum auch sehr teuer. Darum hatte ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit zum selber nähen gemacht. Angefangen bei Lederpuschen (wie z. B. Diese hier von Klimperklein) bin ich dann bei den Tiptaps vom Fluffstore gelandet. Diese lassen sich mit der üblichen Haushaltsnähmaschine nähen. Wobei hier gesagt werden muss, dass dies auch vom Material abhängig ist. Bei mehreren Schichten Leder ist langsames Nähen bzw. manuelles Drehen am Handrad erforderlich, damit die Maschine dort „durchkommt“. Außerdem sollten es auch unbedingt die passenden Nadeln sein (z. B. diese Ledernadeln hier ). Bei Nadeln sollte man wirklich auf Markennadeln zurückgreifen. Damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht. Besonders auch bei Garn (z. B. dieses hier von Gütermann oder besser extra stark besonders für Leder empfehlenswert). Das Schnittmuster ist wirklich ganz toll. Es gib eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung für drei verschiedene Varianten (aus Leder, aus Stoff oder eine gefütterte Lederversion).

Ich habe Lederreste aus einem Lederladen in meiner Nähe gekauft. Aber auch Leder von ausgedienten Jacken o. Ä. ist dafür ebenfalls geeignet. Sie können auch ein buntes Lederpaket hier bestellen. Sie benötigen außerdem noch Schuhkleber, eine Sohlenplatte um die Schuhsohle zuzuschneiden, Schnürsenkel, Ösen und ggf. Sprühkleber. Es bietet sich außerdem an den Rand zwischen Sohle und Schuh mit Aquasure oder Flüssiggummi zu bestreichen. Alle Materialien zum Schuhe nähen finden Sie hier.

Hier nun ein paar Bilder von den bisher genähten Schuhen, damit Sie selbst sehen können, was man daraus machen kann.

Tiptaps Tiptaps Tiptaps

Tiptaps Tiptaps

Die passenden Materialien zum Schuhe nähen finden Sie hier.
Weitere Schnittmuster zum Thema Schuhe nähen finden Sie hier.

About annekieshauer@gmx.de

Check Also

Barfußschuhe für Erwachsene nähen

Heute möchte ich euch meine ersten selbstgenähten Barfußschuhe für Erwachsene zeigen. Hinzu kommt noch, dass …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert